Die Referentenliste in alphabetischer Reihenfolge.

 

Fabian Ackeret
Senior Strategic Consultant, Aveniq

Seit Anbeginn der Microsoft Cloud in 2013 ist Fabian Ackeret ein Microsoft 365 Enthusiast und hat sich intensiv mit der Online Welt, bzw. damals hauptsächlich mit SharePoint Online und Exchange Online beschäftigt. Mit dem Wachstum der Cloud kamen da weitere M365 Services hinzu, welche ihn ebenfalls begeistern und ihn ein Grossteil seiner Zeit widmet. Mit einem Herzen für Business Productivity hat er sich ab 2017 auf die Power Platform (spezifisch Power Apps und Power Automate) spezialisiert und seither unzählige Apps und Automationen umgesetzt.

Andres Bardill
Geschäftsführer, Alpine Rettung Schweiz

Beruflich startete Andres Bardill in der Forstwirtschaft und durchlief alle Ausbildungsstufen bis zum Förster. Während seinen 15 Berufsjahren in der Forstwirtschaft arbeitete er hauptsächlich als selbständiger Unternehmer und berufsbegleitend als Bergführer. 1994 wechselte Bardill vollberuflich in die Bergführertätigkeit und stiess einige Jahre später in dieser Funktion zur Armee. Er absolvierte in der Folge ein Nachdiplomstudium zum Berufsoffizier der Infanterie. Seit ihrer Gründung 2005 konnte Andres Bardill als Geschäftsführer die Stiftung Alpine Rettung Schweiz bis heute aufbauen und mitgestalten.

Michael Basler
Senior Project Leader, Aveniq

Michael Basler ist seit über 25 Jahren in der Informatik tätig. Verschieden Stationen, zuerst als System Engineer und später dann als Team- und IT-Leiter in diversen Branchen, führten ihn schliesslich zum 
Projekt- und Programm Management, wo er nun seit mehr als 10 Jahren seine umfangreichen Erfahrungen sammeln konnte. Michael Basler ist sich sowohl in nationalen wie zu Teilen auch im internationalen Projektteams gewohnt, die Projekte/Programme zielgerichtet, lösungsorientiert und effizient zu 
führen und zu managen. Dank seines breiten Wissens und Erfahrungsschatzes in den Themenbereichen rund um Migrations, Workplace- und Projekten im Microsoft- Front- und Backend-Umfeld, ist er Bestens für die entsprechenden Projekte in diesem Kontext gerüstet.

Oliver Berger
Senior Application Consultant, Aveniq

Oliver Berger setzt sich seit 2018 täglich dafür ein, dass die Projekte und der Support für die Aveniq-eigene Web-Applikation Business Process Suite (BPS) für die Kunden rund laufen. Klassische und agile Projekte sind seit über zehn Jahren seine Leidenschaft. Bei den zahlreichen Digitalisierungsinitiativen ist es ihm ein Anliegen, dass nachhaltig ein Mehrwert bis zu den End Usern entsteht.

Monika Birchler
Program Manager, Helsana Versicherungen AG

Monika Birchler ist seit über 15 Jahren im IT-Umfeld in den Bereichen Programmmanagement, Projektmanagement und strategischer IT-Planung tätig. In zahlreichen Projekten half sie Projekte und Geschäftsprozesse zu analysieren, planen, optimieren und umzusetzen. Sie versteht es, komplexe Zusammenhänge rasch zu erkennen und verständlich aufzuarbeiten. Seit 2019 trägt sie als Program Manager bei der Helsana die Verantwortung für die strategische Stossrichtung Arbeitswelt, welche die Basis für ortsunabhängiges und innovatives Zusammen-Arbeiten legt, standardisierte Werkzeuge für den Office Alltag bereit stellt, die Räumlichkeiten der Helsana flexibel ausgestaltet und die Mitarbeiter in deren Nutzung befähigt.

Sandro Clementi
Expert Application Developer, Aveniq

Sandro Clementi ist seit über 15 Jahren im Collaboration Bereich tätig. Er hat dabei zahlreiche Projekte im On-Premise als auch im Cloud Umfeld durchgeführt und den Wandel von On-Premise Lösung zur Cloud  miterlebt und alle Herausforderungen, Vorteile und Stolpersteine dieser Transformation kennengelernt. Neben Consulting Umsetzungen und Betrieb war er auch insbesondere für die Entwicklung von Applikation und Erweiterungen die den Funktionsumfang von Tools wie SharePoint oder Teams über den Standard-Funktionsumfang heraus erweitern verantwortlich, um den End Usern das beste Nutzererlebnis zu bieten. 

Thomas Felber
IT Solution Manager ICT, AEW Energie AG

Thomas Felber ist seit mehr als 20 Jahren in der Informatik tätig und nie mehr von der Technik weggekommen. Seit mehr als 4 Jahren beschäftigt er sich mit der gesamten Bandbreite der neuen Technologien im Cloud-Bereich. Thomas Felber arbeitet seit 2018 bei AEW Energie AG, führte verschiedene IT-Projekte und erarbeitete als IT Solution Manger ICT die Strategie für die Evaluation und Einführung einer Hybrid Cloud Plattform. Thomas Felber verfügt sowohl über ein breites Informatikwissen als auch über langjährige Projekt- und Führungserfahrung.

Frank Geisler
Expert Sales Manager, Aveniq

Seit über 40 Jahren ist Frank Geisler in verschiedenen Bereichen der IT tätig​. Als langjähriger Sales Manager setzt er sich mit seinem Know-how rund um Software, Hardware und Dienstleistungen täglich für das Gelingen seiner Kundenprojekte ein. Dabei nützt er auch seine langjährige Management- und Führungserfahrung, um die Brücke zwischen unseren Technikspezialist*innen und den Kundenvertretern zu schlagen. Apropos schlagen: Bei Aveniq schlägt sein Herz nicht nur für SAP sondern auch für den Bereich der Business Process Suite mit ihrem grossen Digitalisierungspotenzial. 

Georg Hauzenberger
Head of ICT Systems, Alpine Rettung Schweiz 

Was Georg Hauzenberger antreibt, ist das Schaffen von Mehrwert für die Allgemeinheit durch neue Denkansätze und Werkzeuge. Neue Technologien sind dabei Nebensache. Georg Hauzenberger suchte früh Disruption, als er aus einem geisteswissenschaftlichen Fokus an die ETH Zürich wechselte. Er verschrieb sich danach der Innovation. Momentan treibt er bei der Schweizerischen Rettungsflugwacht Rega als IT-Projektleiter und bei der Alpinen Rettung Schweiz als Head of ICT die Digitalisierung des Rettungswesens und deren agile Transformation voran.

Ivan Indic
Expert Solution Architect, Aveniq

Als Solution Architect unterstütz Ivan Indic mit seiner langjährigen Erfahrung und seiner Passion unsere Kunden von der Lösungsfindung bis zur erfolgreichen Projektabnahme: «Wir befinden uns in einer Zeit rasanter Veränderungen. Neue Anforderungen, häufig durch technologischen Fortschritt getrieben, stellen uns vor immer neue Herausforderungen. Unternehmen müssen sich stetig Weiterentwickeln, um die Kundenbedürfnisse nachhaltig zu erfüllen und erfolgreich zu bleiben. Eine moderne, sichere und stabile IT-Landschaft, welche durch effiziente Prozesse orchestriert wird und konsumentenorientiert handelt, trägt massgeblich zum Unternehmenserfolg bei.»

Marcel Kistler
Expert Strategic Consultant, Aveniq

Marcel Kistler ist seit über 30 Jahren in den Bereichen Beratung im IT-Umfeld, Konzeption, Realisierung, Migration und Betrieb von IT-Infrastrukturen sowie über 20 Jahre in der strategischen IT-Planung tätig. Er war unter anderem als Unternehmensarchitekt für die Cloud-Umgebung, als CTO und als strategischer Berater des Architekturgremiums für verschiedene Banken tätig. Er versteht es, komplexe Zusammenhänge rasch zu erkennen und verständlich aufzuarbeiten. Seine Erfahrung erstreckt sich über verschiedene Bereiche wie Finanz (Banken, Versicherungen), Anwaltskanzleien, Industrie sowie den öffentlichen Sektor.

Christophe Macherel
CEO, Aveniq

Christophe Macherel bringt elf Jahre Management-Erfahrung als CEO von zwei KMU sowie als Senior Manager in einem Weltkonzern mit. Von 2019 bis Frühjahr 2021 führte er als CEO die Realisator AG in Dietikon, die Treuhanddienstleistungen und Softwarelösungen anbietet. In den Jahren 2013 bis 2019 war er CEO der IT-Service-Spezialistin ITRIS Maintenance AG in Spreitenbach. Von 1999 bis 2012 arbeitete er für die IBM (Schweiz) AG, unter anderem als Senior Manager Hardware Service Delivery der Region Zürich.

Adriano Perolini
Senior Cloud Solution Architect, Microsoft

Als Cloud Solution Architect bei Microsoft unterstützt Adriano Perolini die Partner in deren technischen Weiterentwicklung, insbesondere wenn es um den Aufbau von neuen Kompetenzen und Lösungsangeboten für Dynamics 365 und Power Platform geht. Vor seiner Tätigkeit bei Microsoft im Partnerteam war er selber in der Partnerlandschaft unterwegs und hat während mehr als 10 Jahren für Kunden Dynamics 365 respektive dessen Vorgängerprodukte eingeführt. 

 

Matthias Schranner
globaler Verhandlungsexperte, Keynote Speaker

Matthias Schranner wurde von Polizei und FBI für schwierigste Verhandlungen ausgebildet. Als Berater unterstützt er mit seinem Institut die UN, globale Unternehmen und politische Parteien in schwierigen Verhandlungen. Er ist Autor der Bücher «Verhandeln im Grenzbereich», «Der Verhandlungsführer», «Teure Fehler», «Faule Kompromisse» und «Das Schranner Konzept®», sowie Verfasser zahlreicher Publikationen. Matthias Schranner berät Entscheidungsträger in Politik und Business in mehr als 40 Ländern, u.a. USA, China, Russland, Ukraine und Japan.

Thomas Weinhardt
VP & Regional Sales Lead, SAP

Thomas Weinhardt hat seit über 20 Jahren SAP-Erfahrung sowohl bei SAP als auch bei einigen SAP-Partnern in Managementpositionen gesammelt. Seine Karriere begann 1999 in der SAP Beratung, wo er in zahlreichen Projekten Kunden half deren SAP-Strategie umzusetzen. Seit nunmehr fünf Jahren trägt er Verantwortung in Vertriebsmanagement-Rollen bei SAP mit Fokus auf SAP-Cloud-Lösungen für die Transformation zum modernen Einkaufsmanagement mittelständischer Unternehmen (KMU).